Unsere Energie hat ein Gesicht
Als kommunale Energieversorgerin und innovative Dienstleisterin gehört die MEGA zu Monheim wie sonst nur der Rhein. Persönlich und vor Ort schaffen wir den Monheimerinnen und Monheimern ein warmes, helles Zuhause mit einem schnellen digitalen Fenster zur Welt. Seit über 100 Jahren tragen wir dazu bei, Monheim am Rhein – für Familien und Unternehmen – zu einer lebenswerten und attraktiven Stadt zu machen.
Die MEGA als E-Motor der Stadt
Als innovative Arbeitgeberin und starke Partnerin wachsen wir nicht nur gemeinsam mit der Region, sondern tragen substanziell zu städtischer Wertschöpfung und erfolgreichem Strukturwandel bei. Über 100 Arbeitnehmende können sich zum Team MEGA zählen und es werden stetig mehr. Unternehmen jeder Größenordnung wissen unsere verlässliche Versorgung mit schnellem Internet, Erdgas und Strom zu schätzen. Innovative Projekte werden mit lokalen Dienstleistern umgesetzt. Dabei sind Bürgerinnen und Bürger Teil des Dialogs bei der Planung und Durchführung gemeinsamer städtischer Konzepte.
100 % für Monheim am Rhein
Als Tochterunternehmen der Stadt ist das primäre Ziel aller Entscheidungen und Investitionen der MEGA, die Lebensqualität der Monheimerinnen und Monheimern zu steigern. Wir investieren in Kultur und Sport, unterstützen soziale Organisationen und fördern Schulprojekte aller Art. Sei es als Sponsorin des Brauchtums oder als Förderin des Jugend- und Breitensports – die MEGA ist Teil des Monheimer Lebens schon von Kindesbeinen an.
Avantgarde der Energie
Die MEGA setzt auf zukunftsweisende und intelligente Infrastruktur und vollzieht dabei eine bürgernahe Energiewende, von der die Menschen direkt vor Ort profitieren. In vielen Bereichen ist die MEGA Vorreiterin unter den Stadtwerken. Erfolgreich betreiben wir ein eigenes flächendeckendes Glasfasernetz bis in den privaten Haushalt. Der Ausbau und die Förderung von E-Mobilität sind Teil unseres täglichen Schaffens. Neue Pionierschritte folgen mit dem Einbau von Smart Meter für alle Bürgerinnen und Bürger, die ihren Energieverbrauch bewusst steuern möchten. Smart Lighting spart Energie, senkt die Lichtverschmutzung und gibt den Monheimerinnen und Monheimern ein Gefühl von Sicherheit. Alle diese Projekte sind nur Teile unserer nachhaltigen und innovativen Unternehmensphilosophie.
Selbstverständnis und Grundprinzipien
Das Leitbild der MEGA
Die MEGA ist eine innovative, kompetente und zuverlässige Energie- und Telekommunikationsdienstleisterin.
Die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden stehen im Mittelpunkt unseres unternehmerischen und wirtschaftlichen Handelns. Mit unseren Dienstleistungen stellen wir uns dem Wettbewerb und bieten unserer Kundschaft und Partnerunternehmen konkreten Nutzen und Alleinstellungsmerkmale, wo immer es uns möglich ist.
Wir stehen für
- eine sichere, wirtschaftliche und ökologische Energieversorgung mit Strom, Gas und Wärme
- ein flächendeckendes Glasfasernetz mit höchster Bandbreite und zukunftsorientierten, datensicheren Diensten für Telefonie, Internet und TV
- die Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern im Kontext von Energiethemen und Telekommunikationsdienstleistungen
- eine aktive Bereitschaft, uns den Herausforderungen der Digitalisierung zu stellen
Mit einer erfolgreichen MEGA verbinden wir freundliche, kompetente und gut ausgebildete Mitarbeitende, die sich aktiv um die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden kümmern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MEGA leben einen offenen, ehrlichen und respektvollen Umgang mit der Kollegschaft, der Kundschaft sowie Geschäftspartnerinnen- und partnern. Unsere positive Diskussionskultur auf der Sach- und Fachebene trägt dazu bei, lösungsorientiert zu handeln. Wir fördern ein Arbeitsumfeld, das geprägt ist durch kurze Entscheidungswege, einen vertrauensvollen, loyalen Umgang und die Wertschätzung des Individuums in seiner fachlichen und persönlichen Kompetenz.
Unsere Zusammenarbeit bei der MEGA ist von einem gemeinsamen Grundverständnis geprägt:
- Wir betrachten Information als BRINGSCHULD in arbeitsteiligen und fachübergreifenden Prozessen, um Orientierungen zu geben.
- Wir verstehen Informationen als HOLSCHULD, um die eigenen Tätigkeiten zielorientiert auszurichten.
- Wir informieren uns zeitnah und halten uns an Vereinbarungen und Termine, um unsere Leistungsversprechen gegenüber den Kolleginnen und Kollegen,unserer Kundschaft und Geschäftspartnerinnen und -partnern zu erfüllen. Wir schaffen Verbindlichkeit.
- Wir benennen, was genau bis wann und durch wen zu erledigen oder zu klären ist, und binden beteiligte Kolleginnen und Kollegen – auch fach- und themenübergreifend – rechtzeitig ein.
- Wir arbeiten lösungs- und kundenorientiert.
- Wir sehen unser Handeln – in der Tagesarbeit und bei Projekten – nicht als „Spielwiese“ einer einzelnen Person, sondern als wichtigen Beitrag zu den Unternehmenszielen und arbeiten stets aktiv mit.
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