Unsere Stromkundschaft schätzt unsere sichere Energieversorgung zu wettbewerbsfähigen Preisen und unseren unschlagbaren Service. Darüber hinaus werden alle 20.000 Haushaltskundinnen und -kunden mit Ökostrom aus 100 % regenerativen Energien versorgt – und das ganz ohne Aufschlag.
- 100 % Ökostrom aus regenerativen Energien ohne Aufschlag
- Schneller 24-Stunden-Service vor Ort
- Kostengünstige und wettbewerbsfähigen Strompreise
- Sichere und verlässliche Stromversorgung

Für das Netzgebiet Monheim am Rhein
Unsere Stromtarife im Überblick
100% Ökostrom aus erneuerbaren Energien ab 01.01.2025
Wärmepumpenstrom 2025
Stromkosten selbst managen ab 01.01.2025
Dynamischer Tarif
- 100 % Ökostrom
- Börsenpreis pro kWh (variabel)
- Flexible Kündigungsfrist von 4 Wochen
- keine Mindestvertragslaufzeit (ab Belieferung)
Zeit, Ihre Stromkosten selbst zu managen
Mit unserem dynamischem Stromtarif nehmen Sie Verbrauch und Kosten selbst in die Hand.
Nutzen Sie die täglichen Preisschwankungen an der Börse zu Ihrem Vorteil und laden Sie energieintensive Verbraucher wie z.B. Ihr E-Auto zu den günstigsten Zeiten.
Voraussetzung für diesen Tarif ist ein vorhandenes intelligentes Messystem im Sinne des Messstellenbetriebsgesetzes, welches durch den für Sie zuständigen Messstellenbetreiber installiert und in Betrieb genommen wurde. Die Kosten für dieses intelligente Messsystem und den Betrieb sind im Grundpreis enthalten. Der Börsenpreis beinhaltet die variablen Strombezugskosten. Der monatliche Börsenpreis berechnet sich aus den pro Stunde geltenden Spot Marktpreisen (EPEX Spot) gewichtet mit der in dieser Stunde von Ihnen verbrauchten Strommenge. Die Spot Marktpreise entsprechen den jeweiligen Stundenpreisen der für Deutschland geltenden Day-Ahead-Auktion an der Strombörse EPEX Spot
Weitere wichtige Informationen zu unserem dynamischen Stromtarif finden Sie unter unseren FAQ

Kennzeichnung der Stromlieferungen 2023
Häufige Fragen zum Thema Strom
Hier finden Sie die wichtigsten Antworten rund um das Thema Strom.

Smart Meter
Smart Meter, Smart Meter Gateway, moderne Messeinrichtung – Begriffe, die eine wesentliche Rolle bei der Energiewende spielen: Intelligente Messsysteme (iMSys) können Stromverbrauch und -erzeugung aufeinander abstimmen, etwa indem große Verbraucher genau dann eingeschaltet werden, wenn viel Strom günstig verfügbar ist. So werden bis zu 30 Prozent Stromkosten gespart – und das Netz gleichmäßiger ausgelastet.
Häufige Fragen zum Smart Meter
Hier finden Sie die wichtigsten Fragen rund um das Thema Smart Meter.
Hier finden Sie die Preisobergrenzen für Smart Meter.
An- und Abmeldung
Für die An- oder Abmeldung Ihres Stroms brauchen wir folgende Dokumente von Ihnen:
- Ein Wohnungsübergabeprotokoll beziehungsweise Hausübergabeprotokoll
- Ein Foto des Zählerstandes bei Übergabe, wenn kein Übergabeprotokoll vorhanden ist
- Nutzen Sie zur Übermittlung gerne folgende Formulare:
Strom-AnmeldungStrom-Abmeldung
Bitte beachten Sie: Wenn das entsprechende Formular nicht vollständig und korrekt ausgefüllt wird, ist eine Bearbeitung nicht möglich.
Gesetz zur Aufteilung der Kohlendioxidkosten (CO₂KostAufG)
Am 1. Januar 2023 ist das Gesetz zur Aufteilung der Kohlendioxidkosten (CO2KostAufG) in Kraft getreten.

Hilfe bei Zahlungsproblemen
Prävention durch Information
Wir, die MEGA GmbH, liefern unserer Kundschaft zu jeder Zeit, rund um die Uhr, pünktlich und zuverlässig Energie. Bei der Energielieferung treten wir für unsere Kundschaft in Vorleistung und erwarten daher die pünktliche Zahlung von Rechnungen und Abschlägen.
Falls Sie einmal den vereinbarten Zahlungstermin nicht einhalten können, wenden Sie sich umgehend an unser Forderungsmanagement. Nur dann haben wir die Möglichkeit, mit Ihnen eine geeignete Lösung zu suchen. Gemeinsam erarbeiten wir gerne individuelle Raten und Zahlpläne, um gezielt Ihre offenen Posten auszugleichen.
Eine zusätzliche Hilfe ist unser enger Kontakt mit sozialen Einrichtungen und der Stadt Monheim am Rhein. Warten Sie also nicht erst die kostenpflichtigen Mahnungen ab und nehmen Sie umgehend Kontakt mit der MEGA auf, bzw. wenden Sie sich direkt an folgende Stellen:
1. Zur Vermeidung der Sperrung stehen Ihnen insbesondere die folgenden Möglichkeiten offen: Die Verbraucherzentralen beraten kostenfrei in Fällen, in denen die Energie gesperrt werden soll.
Verbraucherzentrale NRW Beratungsstelle Langenfeld
Konrad-Adenauer-Platz 1
40764 Langenfeld
Telefon: 02173 849250-1
Telefax: 02173 849250-8
2. Wenden Sie sich an das Jobcenter beziehungsweise das Sozialamt. Dort können Sie einen Antrag auf Übernahme der Energieschulden stellen.
Jobcenter Langenfeld
Bahnhofstr. 43
40764 Langenfeld
Telefon: 02104 14163-0
E-Mail: jobcenter-me-aktiv@jobcenter-ge.de
Amt für Ordnung und Soziales
Alte Schulstraße 32
40789 Monheim am Rhein
Telefon: 02173 951-0
E-Mail: ordnungsoziales@monheim.de
3. Auch Sozialberatungen bieten in Krisensituationen Unterstützung an. Dort wird Ihnen insbesondere bei der Antragstellung zu Sozialleistungsansprüchen geholfen.
beratungsCentrum e.V.
Friedenauer Str. 17c
40789 Monheim am Rhein
Telefon: 02173 2042000
E-Mail: info@beratungscentrum.org
Internet: www.beratungscentrum-monheim.de
Sperrankündigung / Inkasso – sofort handeln
Bei Erhalt der Sperrankündigung mit einem festgelegten Termin zur Einstellung der Energielieferung ist es schon fast zu spät.
Spätestens jetzt sollten Sie keine Zeit mehr verlieren und sofort handeln. Dazu bieten wir Ihnen die folgenden Zahlungsmöglichkeiten an:
- Zahlung per Überweisung auf eines unserer Konten (ausschlaggebend ist der tatsächliche Geldeingang bei der MEGA) Die Bearbeitungsdauer von SEPA-Überweisungen kann bis zu drei Werktagen beanspruchen.
- Sollte es wirklich gravierende Gründe geben, die Gesundheit und Leben des Schuldners beeinträchtigen könnten. Beispielsweise dann, wenn elektrische Geräte benötigt werden, die für die Gesundheit unentbehrlich sind (z.B. Beatmungsgeräte). Oder sonstige Nachweise, dass durch eine Abschaltung der Energie gravierende gesundheitliche Folgen drohen, dann informieren Sie uns bitte per E-Mail oder telefonisch.
Vertrieb-Privatkunden, Forderungsmanagement
02173 9520-508
debitoren@mega-monheim.de
Um eine Einstellung der Energielieferung abzuwenden müssen sie eine Abwendungserklärung abschließen. Vereinbaren Sie dazu bitte einen Termin mit dem Forderungsmanagement der MEGA. Zu diesem Zeitpunkt sind Ihnen durch das Inkassoverfahren bereits zusätzliche Kosten entstanden.
Abwendungsvereinbarung Grundversorgung
Antwortformular für die Anforderung der Abwendungsvereinbarung
Voraussetzung für die Entsperrung Ihrer Abnahmestelle: Die Entsperrung Ihrer Abnahmestelle setzt die vollständige Begleichung aller offenen Forderungen voraus. Hierzu zählen auch Außenstände aus früheren Lieferungen sowie die Kosten für die Sperrung und die Wiederinbetriebnahme Ihrer Messeinrichtung.
Die Wiederaufnahme der Energielieferung ist ausschließlich nach vorheriger Absprache mit uns und zu den folgenden Regelzeiten möglich: Montag bis Donnerstag von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr: Zahlungen müssen bis 14:45 Uhr eingehen, um eine Wiederaufnahme der Lieferung noch am selben Tag sicherzustellen. Entsperrungsaufträge müssen bis 15:00 Uhr unserer Technik vorliegen.
Freitag von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr: Zahlungen müssen bis 11:00 Uhr eingehen, damit die Öffnung am selben Tag erfolgen kann. Nach dieser Uhrzeit erfolgt die Wiederaufnahme am folgenden Werktag.
Wichtiger Hinweis zur Zahlung
Eine Barzahlung von offenen Beträgen im Kundencenter ist nicht mehr möglich!
Bitte nutzen Sie für Ihre Zahlungen die folgende Bankverbindung: Stadtsparkasse Düsseldorf IBAN: DE57 3005 0110 0087 0013 01 BIC: DUSSDEDDXXX Verwendungszweck: Bitte geben Sie immer Ihre Kundennummer an.
Echtzeit-Überweisung: Sie haben die Möglichkeit, Ihre Zahlungen per Echtzeit-Überweisung vorzunehmen. Ihre Überweisung wird sofort verbucht. Verzögerungen bei der Bearbeitung werden dadurch vermieden.
Preise der MEGA
- Mahnung 3,00 Euro*
- Sperrmahnung 3,00 Euro*
- Inkassokosten 15,00 Euro*
- Sperrung & Wiederinbetriebnahme je 20,00 Euro*
Außerhalb der Regelzeiten je 41,00 Euro*
In den vorgenannten Beträgen, mit Ausnahme der Kosten in Folge von Zahlungsverzug (z.B. Mahnung, Zahlungseinzug durch einen Beauftragten, Unterbrechung der Versorgung) ist die Umsatzsteuer in der jeweils gesetzlich festgelegten Höhe derzeit 19% enthalten.
*Nicht steuerbare Umsätze. Es ist keine Umsatzsteuer enthalten.
Ratenzahlung leicht gemacht
Bei uns ist das unkompliziert!
So funktioniert es:
- Schreiben Sie uns eine E-Mail an debitoren@mega-monheim.de
- Geben Sie bitte Ihre Kundennummer und Ihren vollständigen Namen an.
- Unser Team wird Ihre Anfrage prüfen und sich schnellstmöglich bei Ihnen melden.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Flexibilität: Zahlen Sie in bequemen Teilbeträgen.
- Unkompliziert: Beantragung ganz einfach per E-Mail.
- Transparenz: Individuell auf Sie zugeschnittene Ratenpläne.
Wir weisen darauf hin, dass die Vereinbarung erst in Kraft tritt, wenn uns die von Ihnen unterschriebene Ratenzahlungsvereinbarung vorliegt und die erste Rate fristgerecht eingegangen ist.
- Bei Nichteinhaltung dieser Ratenzahlungsvereinbarung und der monatlich festgelegten Abschlagszahlungen zum Fälligkeitsdatum wird der Gesamtbetrag bzw. der Restbetrag sofort fällig.
- Die fälligen Raten bitten wir unter der Angabe der oben genannten Kundennummer auf unser Konto bei der Stadtsparkasse Düsseldorf IBAN DE57 30050110 0087 0013 01 zu überweisen.
- Bei Nichteinhaltung dieser Ratenzahlungsvereinbarung und der monatlich festgelegten Abschlagszahlungen zum Fälligkeitsdatum wird der Gesamtbetrag bzw. der Restbetrag sofort fällig.
- Sollten Sie diesen Zahlungsverpflichtungen aus der Ratenzahlungsvereinbarung nicht nachkommen, sind wir berechtigt, den Mahn- und Sperrprozess gemäß § 19 StromGVV/GasGVV einzuleiten.
Easy Installment Payment
Here's how it works:
- Send us an email at debitoren@mega-monheim.de.
- Please provide your customer number and full name.
- Our team will review your request and get back to you as soon as possible.
Your benefits at a glance:
- Flexibility: Pay in convenient installments.
- Simplicity: Apply easily via email.
- Transparency: Tailored installment plans just for you.
- Please note that the agreement only comes into effect once we receive the signed installment payment agreement from you, and the first installment is paid on time.
- If this agreement and the monthly payment deadlines are not met, the total outstanding amount or the remaining balance will become due immediately.
- We kindly ask you to transfer the installments, stating the above-mentioned customer number, to our account at Stadtsparkasse Düsseldorf, IBAN: DE57 30050110 0087 0013 01.
- If the obligations of this agreement are not met, we reserve the right to initiate the reminder and disconnection process in accordance with § 19 StromGVV/GasGVV.
Легке розстрочення платежів
Якцепрацює:
- Напишітьнамелектронноголистанаадресу debitoren@mega-monheim.de.
- Укажітьсвійномерклієнтатаповнеім'я.
- Нашакомандарозгляневашзапитізв'яжетьсязвамиякомогашвидше.
Вашіпереваги:
- Гнучкість:Сплачуйтезручноувиглядічастковихплатежів.
- Простота:Оформленнярозстрочкичерезелектроннупошту.
- Прозорість:Індивідуальніпланиплатежів, розробленіспеціальнодлявас.
- Звертаємовашуувагу, щоугоданабираєчинностілишепісляотриманнянамипідписаноївамиугодитасвоєчасноїоплатипершогоплатежу.
- Уразінедотриманняумовугодиабостроківоплативстановленихплатежівзагальнасумаабозалишокборгустаєнегайносплатним.
- ПросимоваспереказуватиплатежііззазначеннямвищезгаданогономераклієнтананашрахунокуStadtsparkasse Düsseldorf, IBAN: DE57 30050110 0087 0013 01.
- Якщоумовиугодинебудутьвиконані, мизалишаємозасобоюправоініціюватипроцесстягненняборгуабовідключеннявідповіднодо § 19 StromGVV/GasGVV.
Taksit Ödeme Kolaylığı
Nasıl çalışır:
- debitoren@mega-monheim.de adresine bir e-posta gönderin.
- Lütfen müşteri numaranızı ve tam adınızı belirtin.
- Ekibimiz talebinizi inceleyecek ve size en kısa sürede geri dönecektir.
Avantajlarınız:
- Esneklik: Rahat taksitlerle ödeme yapın.
- Kolaylık: E-posta yoluyla kolayca başvurun.
- Şeffaflık: Size özel hazırlanmış taksit planları.
Taksit Ödeme Anlaşması Hakkında Genel Bilgiler
- Lütfen, anlaşmanın yalnızca tarafınızdan imzalanmış taksit ödeme anlaşması elimize ulaştığında ve ilk taksit zamanında ödendiğinde yürürlüğe gireceğini unutmayın.
- Bu anlaşmaya ve aylık ödemelerin vadesine uyulmaması durumunda, toplam tutar veya kalan bakiye hemen ödenmesi gereken duruma gelecektir.
- Taksitlerinizi, yukarıda belirtilen müşteri numaranızı belirterek Stadtsparkasse Düsseldorf, IBAN: DE57 30050110 0087 0013 01 numaralı hesabımıza yatırmanızı rica ederiz.
- Bu anlaşmanın yükümlülüklerine uyulmaması durumunda, § 19 StromGVV/GasGVV’ye göre uyarı ve kesinti sürecini başlatma hakkımız saklıdır.
سهولة الدفع بالتقسيط
كيفيعملذلك:
- أرسللنابريدًاإلكترونيًاعلىdebitoren@mega-monheim.de.
- يرجىتزويدنابرقمالعميلالخاصبكواسمكالكامل.
- سيقومفريقنابمراجعةطلبكوالردعليكفيأسرعوقتممكن.
مزاياك:
- مرونة:ادفععلىدفعاتمريحة.
- سهولة:التقديمعبرالبريدالإلكتروني.
- شفافية:خططتقسيطمصممةخصيصًالك.
- يرجىملاحظةأنالاتفاقيةتدخلحيزالتنفيذفقطبعداستلامناللاتفاقيةالموقعةمنقبلكودفعالقسطالأولفيالموعدالمحدد.
- فيحالةعدمالالتزامبهذهالاتفاقيةأومواعيدالدفعاتالشهرية،سيتماستحقاقالمبلغالإجماليأوالرصيدالمتبقيفورًا.
- يرجىتحويلالأقساطمعذكررقمالعميلالمذكورأعلاهإلىحسابنافيStadtsparkasse Düsseldorf،رقمالحسابالدولي: DE57 30050110 0087 0013 01.
- فيحالةعدمالالتزامبالالتزاماتالواردةفيالاتفاقية،نحتفظبالحقفيبدءإجراءاتالتحصيلأوقطعالخدمةوفقًاللمادة 19 من StromGVV/GasGVV.
Łatwe płatności ratalne
Jak to działa:
- Wyślij do nas e-mail na adres debitoren@mega-monheim.de.
- Podaj swój numer klienta oraz pełne imię i nazwisko.
- Nasz zespół sprawdzi Twoje zgłoszenie i skontaktuje się z Tobą jak najszybciej.
Twoje korzyści:
- Elastyczność: Płać w wygodnych ratach.
- Prostota: Wniosek składany łatwo przez e-mail.
- Przejrzystość: Indywidualnie dopasowane plany ratalne.
- Prosimy pamiętać, że umowa wchodzi w życie dopiero po otrzymaniu podpisanej przez Ciebie umowy ratalnej oraz terminowej wpłacie pierwszej raty.
- W przypadku niedotrzymania warunków umowy ratalnej lub terminów ustalonych wpłat, całkowita kwota lub pozostałe saldo stają się natychmiast wymagalne.
- Prosimy o dokonywanie wpłat rat, podając powyższy numer klienta, na nasze konto w Stadtsparkasse Düsseldorf, IBAN: DE57 30050110 0087 0013 01.
- W przypadku naruszenia zobowiązań wynikających z umowy ratalnej, zastrzegamy sobie prawo do rozpoczęcia procesu windykacyjnego lub odłączenia usługi zgodnie z § 19 StromGVV/GasGVV.