RWE nimmt weiteren Großspeicher in Betrieb
Essen (energate) - RWE hat Ende Dezember seinen Batteriespeicher Hamm mit einer Leistung von 140 MW in Betrieb genommen. Das erfuhr energate auf Nachfrage beim Konzern. Der Batteriespeicher ist als kombinierte Anlage zusammen mit einem Batteriespeicher am Standort Neurath (80 MW) ausgelegt. Derzeit laufen laut RWE letzte funktionale Tests am Batteriespeicher in Neurath, der in Kürze ebenfalls in Betrieb gehen wird.
Der Batteriespeicher wird Regelenergie zur Stabilisierung des Stromnetzes bereitstellen. Dazu ist er virtuell mit den deutschen RWE-Kraftwerken vernetzt. Dadurch lässt sich steuern, wann welches Kraftwerk Regelenergie bereitstellt. Zudem wird der Speicher am Großhandelsmarkt eingesetzt. Die Bauzeit für die beiden Speicher betrug rund 18 Monate, mit dem Bau des Speichers Neurath begann RWE offiziell Ende Mai 2023. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt 140 Mio. Euro.
Ein weiteres großes Energiespeicherprojekt von RWE ist schon seit zwei Jahren am Netz: das Batteriespeichersystem in Lingen und in Werne mit einer Leistung von knapp 120 MW. /sd