Zum InhaltZum Cookiehinweis

RSS Feed

NRW fördert E-LKW mit bis zu 300.000 Euro

Düsseldorf (energate) - Nordrhein-Westfalen unterstützt die Anschaffung von elektrischen LKW mit bis zu 300.000 Euro je Fahrzeug. Wie das Wirtschaftsministerium in Düsseldorf mitteilte, stehen dafür einmalig insgesamt 15 Mio. Euro zur Verfügung. "Für schwere emissionsfreie LKW sind die Anschaffungskosten derzeit zwei bis drei Mal so hoch wie bei Dieselfahrzeugen", sagte Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (Grüne). Ohne Förderung könnten viele Unternehmen ihre Flotten nicht umstellen.

 

Gefördert werden der Kauf und das Leasing von neuen batterieelektrischen oder Brennstoffzellen-LKW. Die zulässige Gesamtmasse muss mehr als zwölf Tonnen (Fahrzeugklasse N3) betragen. Die Fahrzeuge können mit bis zu 60 Prozent der zuwendungsfähigen Mehrkosten bezuschusst werden. Der Förderhöchstbetrag beläuft sich auf maximal 300.000 Euro je Fahrzeug und maximal 500.000 Euro je Unternehmen.

 

Logistikunternehmen, Speditionen und kommunale Unternehmen mit einem Standort in Nordrhein-Westfalen können ab 18. September Anträge bei der Bezirksregierung Arnsberg stellen. Die Anträge werden im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel in einem wettbewerblichen Verfahren bewilligt. Die Reihenfolge orientiert sich an der niedrigsten beantragten Fördersumme je Fahrzeug. /ck

Zurück

Privatsphäre-Einstellungen