Neue Ladeinfrastruktur in Monheimer Tiefgarage
Ein weiterer Schritt zu einer fossilfreien Mobilität in Monheim am Rhein
Monheim am Rhein. 25 Ladesäulen, davon 20 vermietet und fünf öffentlich zugängig, stehen nun in der Monheimer Tiefgarage des Rathauscenters bereit, um Besucherinnen und Besuchern das Laden der eigenen Elektrofahrzeuge während des Einkaufens zu ermöglichen. Laden und Parken gehen dort nun bequem einher.
Das Projekt ist eine Kooperation mit der Monheimer Einkaufszentren GmbH und dauerte von der Vorplanung bis zur Umsetzung circa eineinhalb Jahre. „Es ist eine spannende Herausforderung, die elektrische Versorgungslandschaft eigenes für 22kW –Ladepunkte aufzurüsten, aber es hat sich gelohnt“, zieht Sebastian Handke, Ansprechpartner für Energiedienstleistungen und Innovation bei der MEGA, Resümee. „Für die steigende Anzahl an Besucherinnen und Besucher, die mit Elektrofahrzeugen anreisen, wird Monheim am Rhein durch den Ausbau des Ladeangebots noch attraktiver und die Stadt entwickelt sich weiter in Richtung Smart City.“
Auch für die Monheimer Einkaufszentren GmbH entsteht durch die Aufrüstung der Parkplätze mit E-Ladestationen ein erhebliches zusätzliches Umsatzpotenzial. „Durch den Abschluss des Projektes können wir von der MEGA einmal mehr zeigen, dass wir die richtige Partnerin für bedarfsgerechte und schlüsselfertige Ladeinfrastrukturlösungen für Unternehmen sind“, betont MEGA-Fachmann Handke.
Die Monheimer Ladeinfrastruktur wird mit Hilfe der MEGA weiterwachsen. Im Parkhaus des Monheimer Tors sollen ebenfalls Ladesäulen zur Verfügung stehen. „Wir freuen uns, auch hier wieder als städtische Partnerin mit unserer Expertise die lokale Energiewende von Monheim am Rhein zu unterstützen“, so Handke.