Neoen startet Bau von erstem Batteriespeicher in Deutschland
Karlsruhe/Paris (energate) - Das französische Unternehmen Neoen, ein Erneuerbarenprojektierer und Betreiber von Batteriespeichern, hat mit dem Bau seines ersten Batteriespeichers in Deutschland begonnen. Die Anlage entsteht in Arneburg, Sachsen-Anhalt, und soll ab 2026 mit einer Leistung von 45 MW und einer Kapazität von 90 MWh zur Stabilisierung des Stromnetzes beitragen. Zu den Kosten machte das Unternehmen keine Angaben. "Der Baubeginn des Batteriespeichers Arneburg ist ein wichtiger Schritt in unserem Bestreben, Deutschland bei seiner Wende zu sauberer und zuverlässiger Energie zu unterstützen", erklärte Andrés Marx, Geschäftsführer von Neoen Deutschland.
Projektportfolio von mehr als 1.000 MW
Seit der Eröffnung eines Büros in Karlsruhe im Jahr 2023 entwickelt Neoen nach eigenen Angaben mehrere Speicherprojekte in Deutschland und hat ein Portfolio von mehr als 1.000 MW aufgebaut. Der Batteriespeicher in Arneburg werde vollständig von Neoen betrieben und bleibt im Besitz des Unternehmens. Xavier Barbaro, Vorstandsvorsitzender von Neoen, betonte die Bedeutung des Projekts: "Die Inbetriebnahme des Batteriespeichers Arneburg stellt einen wichtigen Meilenstein dar, zumal wir erst seit zwei Jahren in Deutschland tätig sind." Batteriespeicher seien zentral für die Integration erneuerbarer Energien.
International verfügt Neoen laut Mitteilung über umfangreiche Erfahrung im Bereich Batteriespeicher und betreibt Systeme mit einer Gesamtleistung von 2.300 MW und einer Kapazität von zusammen 5.300 MWh. Dazu gehören Projekte in Australien oder Finnland. /mh