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Pressemitteilung

MEGA: Zählerstände müssen übermittelt werden

Foto: Chantal Schwarz

Um einen möglichen finanziellen Nachteil zu vermeiden, ist die Selbstablesung wichtig

Monheim am Rhein. Monheimerinnen und Monheimer werden in den kommenden Tagen per Post von der MEGA, der Monheimer Elektrizitäts- und Gasversorgung GmbH, aufgefordert, ihre Zählerstände für Erdgas und Strom zu übermitteln. Die Selbstablesung muss zwischen Montag, 25. November 2024, und Dienstag, 31. Dezember 2024, stattfinden. Dabei haben Verbraucherinnen und Verbraucher die Wahl, ob sie ihre Zählerstände über das Serviceportal auf der MEGA-Website oder per Post übermitteln. In Wohngebäuden, in denen die Bewohnerinnen und Bewohner kein Anschreiben von der MEGA erhalten, wird die Ablesung der Zählerstände durch die MEGA selbst durchgeführt.

„Wir möchten an alle Monheimerinnen und Monheimer appellieren, uns ihre Zählerstände zu übermitteln“, erklärt Dirk Fleschenberg, Abteilungsleiter im Bereich Privatkundschaft bei der MEGA. „Nicht abgelesene Zählerstände werden geschätzt, was zu einem finanziellen Nachteil führen kann, wenn die Schätzung höher ausfällt als der tatsächliche Verbrauch“, erklärt Fleschenberg weiter. Als Betreiberin des Monheimer Strom- und Erdgasnetzes benötigt die MEGA alle Zählerstände, unabhängig davon, ob Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Energie von der MEGA oder einem anderen Unternehmen beziehen. In vielen Haushalten erfolgt die Erfassung der Zählerstände per Selbstablesung, während bei einigen Haushalten die Ablesung direkt durch Mitarbeitenden der MEGA durchgeführt wird.

Um möglichst viele Zählerstände zu erhalten, bietet die MEGA verschiedene bequeme Wege an, um die selbst abgelesenen Zählerstände zu übermitteln. Die Zählerstände können über das Serviceportal auf der Website www.mega-monheim.de übermittelt werden. Ganz analog kann die vorgedruckte Rückantwortkarte am Anschreiben genutzt und portofrei an das Partnerunternehmen der MEGA, Diestelmann IT GmbH, gesendet werden. Alle möglichen Ablesevarianten werden im Anschreiben ausführlich erklärt, das am 11. November von der MEGA verschickt wird oder können auf der Homepage nachgelesen werden.

Bei sonstigen Problemen oder Fragen steht das Kundencenter der MEGA gerne zur Verfügung, per E-Mail an info@mega-monheim.de und telefonisch unter +49 2173 9520-222.

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