Zum InhaltZum Cookiehinweis

Pressemitteilung

MEGA lässt sich Sicherheit erneut zertifizieren

TSM-Zertifikat
Von links: Thomas Bilz, VDE-Institut, Matthias Koslitz, MEGA-Abteilungsleiter Stromnetze, Niklas Rossi, MEGA-Abteilungsleiter Gas- & Wärmenetz, Heinz Esser, DVGW, Mario Werdan, MEGA-Bereichsleiter Technik und Christian Reuber, Geschäftsführer der MEGA. Bild: Tim Kögler

MEGA stellte sich erfolgreich einem dreitägigen Prüfprozess

Nach dem Motto „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“, ließ sich die MEGA von einem unabhängigen Institut ihre Sicherheitsmaßnahmen rund um die verlässliche Versorgung mit Erdgas und Strom zertifizieren und stellte sich dafür erfolgreich in einem dreitägigen Prüfprozess rund 600 Fragen zu den Themengebieten Organisationsverantwortung, Anlagensicherheit, Störungsmanagement, Umwelt- und Arbeitsschutz.

Monheim am Rhein. Die Monheimer Lokalversorgerin hat in den Sparten Strom und Erdgas die Zertifizierung für ihr Technisches Sicherheitsmanagement, kurz TSM, wiederholt und erfolgreich bestanden. Damit bestätigen der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) sowie der Verband der Elektrotechnik (VDE) die hohe Qualität der Versorgungsleistung der MEGA.  Eine Zertifizierung des TSMs verlangt, dass Fachexperten des DVGWs sowie des VDEs alle technischen Prozesse im Unternehmen genau unter die Lupe nehmen, von der Planung, über den Bau, den Betrieb bis zur Instandhaltung der Anlagen. Ziel der TSM-Zertifizierung ist es, die Sicherheit in den technischen Anlagen von Netzbetreibenden und Energieunternehmen durch regelmäßige und eigenverantwortliche Prüfungen und Instanthaltungen immer wieder zu hinterfragen und zu gewährleisten. „Gas hat ein hohes Gefahrenpotential, dessen sind wir uns bewusst. Daher unterwerfen wir uns freiwillig den strengsten Maßstäben für eine zukunftsweisende, verantwortungsbewusste und vor allem sichere Gasversorgung“, betont Niklas Rossi, Technische Führungskraft im Bereich Gas bei der MEGA. „Durch die Zertifizierung konnten wir unseren eigenen Anspruch durch Externe überprüfen lassen und zeigen den Monheimerinnen und Monheimern, dass sie sich auf die MEGA verlassen können.“ Die Zertifizierung in der Sparte Strom sieht Matthias Koslitz, Technische Führungskraft im Bereich Strom bei der MEGA, „als effektives und freiwilliges Instrument der Selbstkontrolle. Wir fühlen uns selbst auf den Zahn und schauen, ob Gefährdungen und Risiken für unsere Kundschaft oder unsere Mitarbeitenden entstehen könnten. Wir können uns durch die Prüfung sicher sein, dass wir eine sichere Versorgerin und Arbeitgeberin sind.“

Die nächste TSM-Prüfung findet in drei Jahren statt. Dann lässt sich die MEGA erneut auf Herz und Nieren prüfen, um es den Monheimerinnen und Monheimern als sicheres und verlässliches Versorgungsunternehmen hell und warm zu machen.

Zurück

Privatsphäre-Einstellungen