Zum InhaltZum Cookiehinweis

RSS Feed

Grenzkosten von grünem Wasserstoff gehen weiter zurück

Bonn (energate) - An den kurzfristigen Strommärkten sorgten die hohe Windproduktion sowie eine stabile Solareinspeisung für deutliche Preisnachlässe gegenüber der Vorwoche. Die kurzfristigen Strompreise fielen auf Wochenbasis um 37 Prozent. Diese Marktentwicklung führte auch zu einer Verringerung der Grenzkosten für grünen Wasserstoff. Der Hydex Green sank um 45 Euro/MWh (1,5 Euro/kg) und notierte im Durchschnitt bei 92 Euro/MWh (3,07 Euro/kg).

 

Der optimierte Hydex 12 Green verzeichnete in der vergangenen Woche einen Durchschnittswert von 61 Euro/MWh (2,03 Euro/kg). Das untertägige Optimierungspotenzial der Wasserstofferzeugung auf Basis des Hydex 12 Green lag bei 31 Euro/MWh (1,04 Euro/kg).  

 

An den Gasmärkten sorgten stabile Gaslieferungen via LNG und Pipeline sowie eine geringe Nachfrage aus dem Stromsektor für eine leichte Entspannung. Die Gasspotpreise verringerten sich auf Wochenbasis um 4 Prozent. Dadurch gingen auch die Grenzkosten von konventionellem Wasserstoff auf Wochenbasis leicht zurück. Der Hydex Grey notierte bei 80 Euro/MWh (2,67 Euro/kg) und damit 1 Euro/MWh (0,03 Euro/kg) unter dem Wert der Vorwoche. Der Hydex Blue notierte bei 92 Euro/MWh (3,06 Euro/kg)*.

 

Grüner Wasserstoff war in der vergangenen Woche wettbewerbsfähiger gegenüber konventionellem Wasserstoff. Der Hyspread "Green-Grey" verringerte sich um 44 Euro/MWh (1,46 Euro/kg) und notierte im Durchschnitt bei 12 Euro/MWh (0,40 Euro/kg). Auf Basis des Hydex 12 Green lag der Hyspread im Wochenmittel bei -19 Euro/MWh (-0,64 Euro/kg). /Andreas Gelfort, E-Bridge Consulting

Der Wasserstoffindex Hydex ist kostenbasiert und bezieht sich auf die kurzfristigen Gestehungskosten von drei verschiedenen Technologien zur Herstellung von Wasserstoff, Elektrolyse (grün), Dampfreformierung, mit (blau) und ohne (grau) CO2-Speicherung. Entwickelt hat ihn das Beratungsunternehmen E-Bridge Consulting, er erscheint wöchentlich im Wasserstoff-Briefing von energate. Den aktuellen Stand finden Sie auch unter: www.e-bridge.de

*Aufgrund der gestiegenen Inflation in den letzten zwei Jahren und von zunehmenden Erfahrungswerten aus Referenzprojekten wurden die spezifischen variablen CCS-Kosten von CO2-Transport und -Speicherung bei blauem Wasserstoff (Hydex Blue) zum 1. Juli 2024 von 35,00 auf 90,60 Euro/Tonne CO2 erhöht.

Zurück

Privatsphäre-Einstellungen