Zum InhaltZum Cookiehinweis

Pressemitteilung

MEGA als familienfreundliche Arbeitgeberin wieder zertifiziert

Nora Axler, Teamleiterin HR, und Ralf Girnus, kaufmännischer Leiter und Prokurist
Foto: Chantal Wedell. Nora Axler, Teamleiterin des HR-Teams, und Ralf Girnus, kaufm. Leiter und Prokurist, nahmen das Zertifikat entgegen

Die MEGA wurde erneut für ihre Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf ausgezeichnet.

Monheim am Rhein. Nachdem der MEGA, Monheims kommunale Versorgerin, 2020 von der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf (IHK) und Competentia, dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf, das Zertifikat „Hier Ausgezeichnet Arbeiten – Zertifikat für wegweisende Unternehmenskultur“ verliehen wurde, ruhte sie sich nicht darauf aus. So überzeugte die lokale Energieversorgerin erneut mit dem Ziel, sich stetig als besonders familien- und personalorientiertes Unternehmen weiterzuentwickeln und die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben zu fördern.


Ausgezeichnet wurden kleine und mittelständische Unternehmen aus Düsseldorf und dem Kreis Mettmann, die eine Jury aus Vertretungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), der Handwerkskammer, der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt und vielen weiteren Arbeitsmarktaktiven überzeugten. Bewertet wurden Maßnahmen und Angebote wie beispielsweise betriebsnahe Kinderbetreuungsangebote, ein betriebliches Gesundheitsmanagement oder eine lebensphasenorientierte Personalentwicklung. Dabei bewertet die strenge Jury auch, ob die MEGA ihre Ziele und Vorsätze umgesetzt hat. So gingen mit der Auszeichnung im Jahr 2020 auch diverse Entwicklungsziele einher, wie zum Beispiel die Einführung eines Zeiterfassungssystems, eines Arbeitszeit-Kontos und der Möglichkeit, sich von einem betrieblichen Pflege-Coach beraten zu lassen.

 „Bei der MEGA steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir bieten unseren Mitarbeitenden individuelle und flexible Angebote, die dabei helfen, den Beruf mit dem Familien- und Privatleben zu vereinbaren. Dabei wird der Begriff Familie ganzheitlich betrachtet und geht weit über Elternschaft hinaus. Neben der Betreuung von Kindern und Enkelkindern wird beispielsweise die Pflege von Familienangehörigen neben dem Beruf durch Maßnahmen wie das Arbeitszeit-Konto oder individuelle Teilzeit-Regelungen möglich“, erläutert Nora Axler, Teamleiterin des Teams Human Resources bei der MEGA.
Nach dem Motto „Langfristig zufriedene Mitarbeitende führen zu langfristigem Unternehmenserfolg“ möchte man sowohl für neue als auch für langjährige Mitarbeitende attraktiv sein: „Wir sind stets motiviert, unsere Attraktivität für langjährige Mitarbeitende zu steigern, um diese zu halten. Aber auch gesuchte Fach- und Führungskräfte wollen da arbeiten, wo die Rahmenbedingungen stimmen. Diese Rahmenbedingungen haben wir uns durch die Teilnahme an der Re-Zertifizierung erneut bestätigen lassen“, betont Axler.


Auch die erneute Auszeichnung ist für die MEGA ein Ansporn, sich als attraktive und moderne Arbeitgeberin weiterzuentwickeln. „Um in zwei Jahren erneut zu überzeugen, werden wir unsere neuen selbst gesteckten Ziele weiterverfolgen, uns selbst immer wieder auf den Prüfstand stellen und so dem Fachkräftemangel die Stirn bieten“, so Axler.

Zurück

Privatsphäre-Einstellungen